Reisen hat mir schon immer viel Spaß bereitet. Ob mit dem Auto auf einer Rundreise durch Deutschland oder mit einem Motorrad an die französische Atlantikküste. Ich finde es herrlich! Ein paar Jahre war ich mit Antonius in den Bergen wandern. Dieses Spannungfeld von Natur pur, Bergkameradschaft und körperlicher Anstrengung war immer etwas Besonderes. Vielleicht schaffe ich den Weg in die Alpen ja noch einmal.

Bis zu meiner Trennung waren wir mit den Kindern entweder mit einem Wohnwagen unterwegs, oder wir mieteten uns Ferienwohnungen. Richtig gut war eine Radwanderung an der Weser, vom Weserkuss bis ans Meer!

Seit 2004 ist Antje meine Freundin. Nachdem wir unseren ersten gemeinsamen Urlaub in einem Bus mit Motorradanhänger und Partyzelt in Südtirol, am Kalterer See verbracht haben, entstand der Wunsch nach einem etwas komfortableren Fahrzeug.

Die Motivation war durchaus unterschiedlich. Antje fand eine Toilette als unverzichtbar und für mich verband sich mit einem luxuriösen Urlaub nur die Nähe zu einer Dusche im Auto. Wir konnten dann ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen, bei dem wir vorab erst einmal zusätzlich Zeit und Geld investieren mussten, um es reisetauglich zu bekommen. Aber dadurch ist es uns sehr ans Herz gewachsen und wir möchten (brauchen) nichts Neues

.

Mit dem Wohnmobil haben wir bereits einige schöne Urlaubsfahrten nach Norwegen und Frankreich unternommen. Auch in 2010 und 2011 waren wir wieder in Frankreich. Es sind aber nicht unbedingt die großen Touren, sondern auch die kleinen Ausflüge in die nähere Umgebung, ein langes Wochenende auf einem Festival oder auch nur die Übernachtungsmöglichkeit vor dem Alten Schlachthof in Soest nach der Silvesterparty. Sehr schön sind auch Städtetouren, z. B. Brügge und Gent waren wirklich klasse.